Governance und Unabhängigkeit im Verwaltungsrat für den Erfolg

Behindern verschiedene Interessen im Verwaltungsrat,  der Aktionäre und/oder anderer Stakeholdern die Konsensfindung? Sind die Kompetenzen zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung klar geregelt? Sind die Prozesse, gerade im Finanzbereich, sicher? Erhalten Sie stufengerechte und zweckmässige Informationen?

Als Verwaltungsratspräsident und – mitglied von regulierten und nicht regulierten Gesellschaften habe ich seit mehr als 16 Jahren in verschiedenen Gesellschaften im In- und Ausland verschiedene Aspekte und Fragestellungen eines Verwaltungsrates kennengelernt. Die kontinuierliche Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch in Verwaltungsrat-Netzwerken pflege ich seit Jahren, um den neuen Erwartungen und Anforderungen Rechnung zu tragen.

Ich stehe als unabhängiges Mitglied für Verwaltungsratsmandate zur Verfügung, sofern keine Interessenkollisionen bestehen. Die Anzahl Mandate ist begrenzt.